Für eine sonnige Zukunft.

Für eine sonnige Zukunft.

Von Frau zu Frau

Längst sind die Zeiten vorbei in denen der Mann die Finanzen im Haushalt regelt. Und das ist gut so! Schaut man sich die Zahlen und Fakten der vergangenen Jahre an, so sieht man sehr deutlich, dass ein Ehemann und blindes Vertrauen allein ("Augen zu - es wird schon alles gut gehen!") als Vorsorge nicht taugen. Mit meinem Beratungsangebot möchte ich Frauen ermutigen ihre Altersvorsorge, ihren Vermögensaufbau und die Absicherung ihrer Familie selber in die Hand zu nehmen. Ich möchte aufklären und dafür sorgen, dass Frauen für sich und auch für ihre Familien nachhaltig und sinnvoll vorsorgen. Ehe, Familienplanung, Erziehungszeiten und insbesondere auch durch Teilzeitarbeit ist das Einkommen und die Altersvorsorge von Frauen extrem gefährdet. Egal ob Single, Ehefrau oder Mutter: ein ehrlicher Blick in die Zukunft ist unerlässlich. Ich berate dich zu deinem Vorsorgebedarf und zeige dir Lösungen auf, mit denen du für dich finanzielle Sicherheit schaffen kannst. Vereinbare am besten gleich einen Termin für ein erstes Gespräch mit mir. Und natürlich sind die Partner und Ehemänner auch herzlich eingeladen bei dem Gespräch dabei zu sein - wenn du es möchtest! ;-)

Die Fakten

Die Fakten

Jede 5. Frau über 65 Jahre ist armutsgefährdet. Frauen beziehen rund 30% weniger Rente als Männer. Die durchschnittliche Rente einer Frau beträgt 1.483,30 €. Davon sind nicht nur Wohnkosten zu zahlen, sondern mindestens auch Einkommenssteuer, Kranken- und Pflegeversicherung und die Dinge des Alltags wie Nahrungsmittel, Medikamente und Kleidung. Quelle: Daten aus 2021, Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung Nr. N 015 vom 07.03.23

Das Beratungsgespräch

Das Beratungsgespräch

In unserem ersten Termin geht es vor allem darum, dich und deine Lebensumstände kennen zu lernen. Bestenfalls bringst du schon zum ersten Termin deine aktuellste Gehaltsabrechnung, Renteninformation, bereits bestehende Vorsorgeverträge und auch einen Überblick über deine/eure Einnahmen und Ausgaben mit. Nur, wenn ich alle Informationen habe, können wir deinen individuellen Bedarf feststellen und die entsprechende Vorsorge treffen.